Zumba

Zumba® ist ein vorchoreographiertes Intervalltraining mit alternierender Belastungsintensität zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems zu vornehmlich, aber nicht ausschließlich, latein-amerikanischen Rhythmen. Ich bin lizensierter Zumba-Trainer, um dieses Kursformat unterrichten zu dürfen, und meine Lizenz ist hier online einsehbar.

Es handelt sich um ein Kursformat, in dem der Spaß am tänzerischen „Auspowern“ im Vordergrund stehen soll. Das ausgelassene Tanzen trainiert sozusagen spielerisch die Ausdauer, nicht zu vergessen die Festigkeit des Körpergewebes, und sorgt für das Ausschütten von Glückshormonen. Im Vordergrund steht gemeinsam Spaß zu haben.

Mit diesem Ziel spielt die Komplexität der Choreographie allenfalls eine nachgelagerte Rolle. Je nach tänzerischer Erfahrung mögen die Bewegungen teilweise gewöhnungsbedürftig sein, aber durch die Wiederholung der Bewegungen im Einklang mit der Musikstruktur und durch die eigene Interpretations- und Ausführungsmöglichkeiten ist das Format absolut Anfänger geeignet im Sinne der Einfachheit der Choreographie … die Belastbarkeit deiner Ausdauer ist etwas anderes, aber die wollen wir ja auch trainieren und verbessern.

Also trau dich, lass dich fallen und genieße den Spaß an der Freude!

Let’s have this Party!

Ich unterrichte Pilates seit dem Jahre 2008 und bin mit einer Pilates-B-Lizenz durch einen Lizenzanbieter zertifiziert.
Neben Hospitationen bei unterschiedlichen Master-Trainer:innen orientiert sich mein eigenes Kurskonzept sehr stark an den Veröffentlichungen von Joseph H. Pilates, wie beispielsweise „Pilates‘ Return to Life Through Contrology“ (1945 von J.H.Pilates und J.Miller) und „Your Health“ (1934 von J.H.Pilates).
Ich persönlich bezeichne Pilates oft als „Widerstandskräftigungs-
übungen“, in denen kleine Rumpfmuskeln durch das kontrollierte Ins-Ungleichgewicht-bringen im Wechsel dynamisch und statisch gekräftigt werden, was sich positiv auf die Rückengesundheit auswirkt.

Pilates zählt durch das kontrollierte und bewusste Ausführen der Bewegungen zu ruhiger Musik bei individueller Intensität (Tempo und Wiederholungszahl) zu den sogenannten Body&Mind-Kursen, in denen die eigene Körperbewusstheit und die Entspannung durch Bewegung im Vordergrund stehen. Dieser Trainingsansatz fördert neben der oben genannten Rückengesundheit die Verbesserung des Körpergefühls, der Beweglichkeit und die Reduzierung von Verspannungen. Gerade der letzte Punkt spielt eine große Rolle in der Wahrnehmung von Pilates: es können sich Muskel-Verspannungen lösen. In meinem eigenen Fall beispielsweise führt das regelmäßige Pilates dazu, dass ich selbst seit Anbeginn meiner Pilates-Erfahrungen Migräne-frei bin.

Die Pilates-Technik hat neben dem kontrollierten Dysbalancen ihre Eigenheiten bzgl. der Atmung und der Körperhaltung in der Bodenlage. Diese Techniken erkläre ich zu Beginn einers jeden Kurses sehr ausführlich mit abnehmender Intensität über die Kurslaufzeit zu Gunsten der Übungsanzahl. Generell sind meine Kurse für Anfänger geeignet und trotzdem sollen die Übungen anstrengend sein für den optimalen Trainingseffekt. Fotgeschrittenere Teilnehmer erhalten zudem Anweisungen für anspruchsvollere Varianten der Übungen. Ich verwende selten Equipment in Live-Kursen und verzichte völlig auf die Verwendung von Equipment in meinen Online-Kursen.

Und jetzt wünsche ich dir einfach viel Spaß bei meinem Pilates!

Aktuelle Kurszeiten
meiner Pilates-Stunden

Dienstag

VikiHaus Mitte, Nähe Voltastraße

Donnerstag

Sporthalle am Weidendamm, Nähe Friedrichstraße